Burgos

Die Stadt der Muscheln

Obwohl wir in Burgos rund 200 Kilometer vom Meer entfernt sind, sehen wir hier die meisten Muscheln: Burgos ist einer der wichtigsten Pilgerorte auf dem Jakobsweg und dementsprechend mit den bekannten Jakobsmuscheln quasi bepflastert. Auch unser Hotel in der Calle San Juan liegt direkt auf dem Jakobsweg. Obwohl wir ihm indirekt bereits seit der Bretagne folgen, war er nie so präsent wie hier.

Burgos Wasserspender

Kleine Erfrischung in Burgos. Freihändig am Wasserspender beherrschen hier nur die ganz Erfahrenen. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Pilger als Gäste machen das Hauptgeschäft des Ortes aus. Auch in unserem Hotel warten wir hinter einem Mann in Wanderschuhen. Es riecht nach Schweiß. Wer weiß, wie viele Kilometer er heute schon hinter sich gelassen hat? Er fragt nach einem Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft für Pilger. Auch unser Hotel ist damit  ausgestattet und wirbt mit Sonderpreisen für die Reisenden auf dem Jakobsweg. Um die Sonderpreise zu bekommen, muss man seinen Pilgerausweis vorzeigen. Wir haben keinen solchen Ausweis und begnügen uns mit einem Doppelzimmer zum Normalpreis.

Burgos Kathedrale

Die Kathedrale von Burgos thront über der Altstadt und bietet ein beeindruckendes Panorama. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Es ist kalt, als wir uns auf den Weg zur Kathedrale machen. Burgos liegt auf 865 Meter über Normal Null. Unsere spanischen Freunde erzählen uns, dass hier im Winter viel Schnee liegt und die Stadt dann oft als Kulisse genutzt wird, wenn Filme in Russland spielen sollen.
Tatsächlich fühlen wir uns das erste Mal auf dieser Reise recht herbstlich. Eine alte Dame verkauft Esskastanien, über einem kleinem Feuer geröstet – auch dieser Geruch trägt dazu bei.

Burgos Castillo

Kürzester Weg hinauf zum Castillo von Burgos. Mit Kinderwagen kein Spaß. Kann man aber auch einfach umgehen und einen Umweg von 15 Minuten spazieren. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Burgos ist für uns überraschend hübsch. Wir hatten diesen Zwischenstopp ausgesucht, weil der Ort für uns verkehrsgünstig zwischen Langre und Madrid lag. Jetzt sind wir umso positiver überrascht und betrachten die alten Gebäude und das prachtvolle Stadttor. Im Reiseführer lesen wir, dass Burgos früher Krönungsstadt der Könige von Kastilien war und der berühmte spanische Kämpfer El Cid hier begraben liegt.

Castillo Kathedrale Burgos

Vom Castillo aus zeigt sich erst die wahre Größe der Kathedrale von Burgos. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Natürlich besuchen wir auch die Kathedrale, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und so groß ist, dass man sie von außen nicht in ihrer Gänze bewundern kann. Unfassbar, wieviel Gold und Kunst sich aber auch im Inneren der Kathedrale befinden. Einige Kapellen wirken schon regelrecht vollgestopft. Der Audioguide (man bekommt ihn kostenlos dazu, Eintrittspreis 8€) verrät, dass es damals eine Angst vor Leere gab. Deshalb wurde so viel ausgeschmückt wie möglich. Leider ist der Audioguide so schlecht gesprochen, dass wir ihn nach ein paar Minuten ausschalten müssen.

Zu empfehlen ist hingegen der Aufstieg zum Aussichtspunkt El Castillo. Mit dem Kinderwagen müssen wir zwar einen relativ großen Umweg in Kauf nehmen, um die zahlreichen Treppen zu vermeiden, doch die Aussicht von oben lohnt sich.