Bassin d’Arcachon

Schon früh am Morgen hören wir die ersten Autos an unserer Unterkunft vorbeifahren. Le Teich ist ein Paradies für Vogelbeobachter. Und die stehen bekanntermaßen früh auf. Unsere Unterkunft ist nur 50 Meter Luftlinie vom Vogelreservat entfernt. Wir merken das vor allem an der Vogelkacke auf unserer Terrasse…

Bassin d´Arcachon

Blick von einer der zahlreichen Seebrücken, die von der Promenade von Arcachon in das Bassin d´Arcachon ragen, nach Arcachon. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Le Teich selbst ist nicht sehr sehenswert, aber ein guter Ausgangspunkt für unsere Ausflüge zu diversen anderen Zielen rund um das Bassin d’Arcachon. Zuerst besuchen wir den Namensgeber dieser Region: die kleine Stadt Arcachon. Rund 10.000 Menschen leben in diesem Luxusbadeort. Außer einem Badestrand mit hübscher Seebrücke gibt es viele kleine Restaurants und Cafés. Parken kann man direkt am Strand.

Bassin d´Arcachon

Whale watching im Bassin d´Arcachon für ganz Mutige: statt Wal gibt es eine Flossen-Skulptur zu bewundern. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Obwohl Arcachon für seine Austern berühmt ist, fahren wir zum Austernessen lieber nach Gujan Mestras. Ein Freund (Danke Alex) hatte uns den Tipp gegeben, die Austern im alten Austernhafen Larros zu probieren.
Le Routioutiou in Gujan Mestras

Tolles Ambiente, frischeste Austern und Krabben: besser kann man Austern nicht lieben lernen. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Eine grandiose Idee. Schmackhaftere und frischere Austern und Langusten als im Le Routioutiou haben wir in unserem Leben noch nicht gegessen.

Le Routioutiou in Gujan Mestras

Frische Austern mit Zitrone und hausgemachter Vinaigrette im Le Routioutiou in Gujan Mestras. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Le Routioutiou in Gujan Mestras

Maritime Dekoration im Le Routioutiou in Gujan Mestras. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Und noch ein Tipp einer Freundin (Danke Sandra) versüßte uns den Aufenthalt am Bassin d’Arcachon: Baden am schier endlosen Atlantikstrand Le Truc vert ist nun auch unsere Empfehlung an jeden Sand- und Wellenfan.
Strand von Truc Vert

Schier endlose Strände gibt es in Truc Vert und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Strand von Truc Vert

Riesige Dünen trennen den Strand von Truc Vert von der Straße und machen ihn so besonders für Naturliebhaber zu einem tollen Ausflugsziel. (Foto: www.meerfueruns.de / Jonas Müller)

Der Besuch der Dune du Pilar ist keine Empfehlung, sondern ein absolutes Muss.